Fritjof Nelting

 

Fritjof hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und zu leben. Dies tut er zum Einen durch die familiengeführten Gezeiten Haus Kliniken und die Gezeiten Haus Akademie. Darüber hinaus bringt sich Fritjof als Coach, Keynote-Speaker und Mentor in Unternehmen und Institutionen ein, um dort Impulse für wirklich nachhaltige Gesundheit und nachhaltiges Unternehmertum zu geben, Neugier zu wecken und um zu inspirieren.

Fritjof hat viel Zeit in China verbracht. Er spricht fließend chinesisch und hat ein tiefes Verständnis für chinesische Medizin und Lebenspflege entwickelt. Seine Leidenschaft zu den chinesischen Bewegungskünsten TaiJi und TaiJi Bailong Ball (mehrfacher Europameister), lässt er genauso in seine Arbeit einfließen, wie die Erkenntnisse aus der langjährigen psychosomatischen Klinikarbeit sowie seinem andauernden Studium der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie.

Fritjof berät und unterstützt Sie bei Ihren Fragen und Herausforderungen. Durch seine einfühlsame und professionelle Art hilft er Ihnen, den für Sie individuell passenden Weg einzuschlagen und unterstützt Sie bei der gelungenen Umsetzung in den Alltag.

 

 

 

 

Coaching/Speaker

Als Coach, Speaker und Mentor unterstützt Fritjof Sie als UnternehmerIn und Führungskraft auf dem Weg zu wirklich nachhaltiger Gesundheit. Ob alleine im Coaching oder für das ganze Team/Unternehmen hilft er Ihnen nachhaltige Gesundheit als wesentliche Basis zu etablieren.
 

Schwerpunkte:

  • Unternehmen im Veränderungsprozess
  • UnternehmerInnen/Führungskräfte unter Druck oder im Konflikt
  • UnternehmerInnen/Führungskräfte vor großen Entscheidungen
  • Familienunternehmen, gerade auch bei Generationenübergängen
  • Einführung von Achtsamkeit
  • Lifestyle-Interventionen für nachhaltige Gesundheit
  • Mental Health/Burn-out Prävention/Lebenspflege
  • Start-up Begleitung

China

Durch das tiefe Verständnis der chinesischen Kultur, seine vertieften Kenntnisse der chinesischen Sprache sowie das über viele Jahre entstandene Netzwerk von hochkarätigen chinesischen und internationalen Partnern, ist Fritjof der ideale Partner für das Abenteuer "China". Darüber hinaus ist er augrund seiner "Brücken-Funktion" häufiger für Delegationen ins Reich der Mitte angefragt.

Angebot

  • Hilfe beim chinesischen Markteintritt mit vertrauenswürdigen Partnern in Deutschland und China
  • Kontakte zu chinesischen und deutschen KOL (Key Opinion Leadern)
  • Kontakte zu deutschen und chinesischen SpitzensportlerInnen für die Themen Markenbotschafter, hochrangige Delegationsbesuche in China sowie digitale und analoge Auftritte gemeinsam mit Sport-Legenden
  • Langjährige Erfahrung in der Verbindung von westlicher und östlicher Medizin

Stationen

2003 Abitur im hessischen Bad Arolsen
2003-2006 Weltreise und Beginn seiner Sprachstudien in China
2006-2009 Dipl. Studium an der RFH Köln im Fach Medizin-Ökonomie
2007 Fritjof widmet sich intensiv der chinesischen Sportart TaiJi Bailong Ball. Ausgebildet vom Erfinder und Meister Professor Bai Rong sowie von Europas Instructor und TaiJi Bailong Ball Pionier Xiaofei Sui wird er einer der ersten 5 europäischen Trainerausbilder
2008 Er erlangt in den Disziplinen “Multiplay Competitive” und “Singleplay Freestyle” den Titel des Europameisters
2009 Gründung Gezeiten Haus Akadmie mit Schwerpunkt von ganzheitlichen, medizinbasierten Gesundheitscoachings und Seminaren
2010 Er wird gemeinsam mit seinem Bruder Frederik Europameister im TaiJi Bailong Ball, in der Kategorie "Multiplay Cooperative" und er wird Herausgeber der europaweit ersten Lern-DVD zum TaiJi Bailong Ball
2010-2012 Fritjof geht nach China, um dort fließend chinesisch (Sprechen und Schreiben) zu lernen und vertieft ebenfalls sein Verständnis von chinesischer Medizin und Lebenspflege
2013 Er übernimmt als Geschäftsführer die erste Klinik, das Gezeiten Haus in Bonn sowie die dazugehörige Tagesklinik. Er gründet weitere Kliniken an 4 Standorten.
2010-2014 Ausbildung zum Fachmann für erneuerbare Energie ausbilden, um sich mehr mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit beschäftigen zu können.
2014 Gründung der Marke „Foods by Gezeiten Haus“. Hier werden Lebensmittel in eigener Produktion hergestellt, die saisonal, ohne raffinierten Zucker und mit viel Kreativität jeden Gaumen verwöhnen.
2015 Dozent an der IUHB (International University of Applied Science Bad Honnef) in den Themenfeldern Gesundheitsmanagement, Burn-Out Prävention und Lebenspflege, Autor und Keynote Speaker
2017 Fritjof gründet gemeinsam mit Sven Hannawald, Sven Ehricht und Xiaofei Sui die Hanfei GmbH, ein Unternehmen, das Gesundheitswissen und Sport Speaker nach China vermittelt.
2019 Auszeichnung von dem Kölner Stadt-Anzeiger als „TOP 40 unter 40 – Macher aus dem Rheinland“
2020 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats bei der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft für Pflege e.V. (DCGP)
2021 Mitglied in der renommierten Board Academy als zertifizierter Aufsichtsrat
2022 Berufung in den Beirat des Magazins "Schule - Pro Bildung"
2022 TaiJi Quan-Lehrer (24er Form, 48er Form, Stock-Form)
2022 Beginn der Ausbildung zum Therapeuten für klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI)
2022 Aufsichtsrat im Bündnis für bedarfsgerechte Psychotherapie, Suchttherapie und Gesundheitsförderung (BPSG e.V.)

Veröffentlichungen

 

Wenn der Tiger im Unternehmen lauert in "Chefsache Zukunft" ISBN 978-3-658-26560-1 Hier erhältlich

Health Compass for Attorneys in "Liquid Legal" ISBN 978-3-030-48266-4 Hier erhältlich

Kapitel "Gamification" im neuen Buch von Dr. Manfred Nelting ISBN 978-3-949-21700-5 Zum Buch

"Hamsterrad oder Sinnhaftigkeit? Fritjof Nelting über das Glück"  Was ist ein glückliches Leben? Wie kann sich die Gesellschaft zum Wohle aller verändern? Welche Werte sind euch wichtig? Was wünscht ihr euch von einer innovativen Zukunft? Hier ist den Beitrag von Herr Fritjof Nelting. Sie können sich aus seiner Sicht "Glück aus Sicht der Lebenskrise" inspirieren lassen. www.simoneharre-glückshelden.de

Aktuelle Podcasts/Interviews

DFK-Podcast - Folge 54 Hier hören

Ab durch die Mitte - Der Freiläufer Podcast Hier hören

Gerrit Winter on Air - Das Special zum Buch Hier hören

Working Dad Podcast - Folge 007 Hier hören

Rotonda Podcast - Top40unter40 Hier hören

Im hier und morgen - Depressionen, Big Five for Life und Chinas Blick auf Deutschland Hier hören

Agenda für bedarfsgerechte Versorgung - #Traumaversorgung Hier hören

Familie und Bildungskompass Serie Hier hören

 

Speaker beim ChefTreff
u.A. mit Marcell Jansen Präsident des HSV
u.A. mit Frau Lin und Herr Jin von CCIC und Frau Yuan von IDE
Gezeiten Haus Konzert

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

Sven Hannawald (ARD TV-Experte; SVEN HANNAWALD & SVEN EHRICHT Unternehmensberatung für betriebliche psychische Gesundheit; SPORT SPEAKER GmbH):

"Fritjof ist ein spannender Gesprächspartner, wunderbarer Familien-Mensch und es macht Freude mit ihm zusammen auf und neben der Bühne zu stehen.

Sein Wissen über die Zusammenhänge eines gesunden Life-Styles, die Vermeidung von Krisen und den Umgang mit Herausforderungen sind beispiellos und er schafft es mit seiner angenehmen und zugleich professionellen Art Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und zu inspirieren. Dabei profitiert er enorm von seinen Erfahrungen in den von ihm mitgegründeten Gezeiten Haus Kliniken und seiner langjährigen Zeit in China.

Immer wieder gerne ! Ich wünsche gesunden Erfolg in Balance."

 

Frank Bayerl (Julius Fröbus GmbH):

"Lieber Herr Nelting, nochmals herzlichen Dank für die wundervolle Veranstaltung, die Sie uns bereitet haben. Viele haben mir im Nachhinein gedankt und es war ein wirklich inhaltsreicher, kompetenter, verständlicher Vortrag."

 

Nicola Thost (Snowboad-Olympiasiegerin und - Weltmeisterin):

"Fritjof ist ein wunderbarer Mensch und Zuhörer. Er schafft einen sicheren Raum, in welchem man erforschen kann, was einen bewegt, was aus dem Gleichgewicht geraten ist. Seine Begleitung in Krisenzeiten gibt Halt und Sicherheit. Er symbolisiert für mich die leise Stimme, die oft überhört wird, aber so wertvoll und wichtig ist als Basis für ein gesundes, glückliches Leben im Einklang mit sich und der Welt."

 

Dr. Ben Hartwig (Geschäftsführer, NEUROBLITZ):

"Fritjof Nelting ist ein außergewöhnlich kompetenter und charismatischer Kommunikator, Unternehmer und Gesundheitsexperte. Mit seiner fundierten Ausbildung und ganzheitlichem Weitblick leitet er eine der besten Klinken Deutschlands. Ich habe ihn als umgänglichen, ehrlichen und bodenständigen Menschen erlebt, der stets weiter lernt und mit unglaublichen Durchhaltevermögen an interkulturellen Beziehungen und der Verbesserung unserer Gesundheit arbeitet. Gerne empfehle ich Ihnen deshalb die Zusammenarbeit mit Herrn Nelting."

 

Julian Stodt (Co-Founder of MIND VACATIONS GmbH):

"Fritjof Nelting ist seit Anfang 2022 ein wichtiger Mentor für unser Gründerteam. Als Geschäftsführer der Gezeiten Haus Holding GmbH, hatte er uns insbesondere in Sachen Unternehmensausrichtung, Credibility-Aufbau, Finanzplanung und Produktentwicklung beraten.

In seinen Coachings schafft es Fritjof einfach, dass man sich öffnet. Er ist sehr empathisch und begegnet einem immer auf Augenhöhe. Er tritt nie belehrend auf – und das ist noch längst nicht bei allen Coaches so. Er hat uns geholfen zu verstehen, wie Geschäftsführer denken und handeln - etwas, das man nicht aus Büchern lernen kann. Das Besondere an ihm ist, dass er uns durch gezielte Fragen geholfen hat, die Antworten auf viele unserer Fragen selbst zu finden.

Fritjof hat uns aber auch sehr „hands-on“ geholfen: Er hat uns nicht nur bei der strategischen Ausrichtung unseres Startups geholfen, sondern auch das Verpackungskonzept für unsere Produkte überprüft und uns dabei unterstützt, unsere Tee-Meditations-Einheiten zu konzipieren.

Unser Produkt und unsere App-Inhalte haben dank seiner Unterstützung eine tolle Qualität erreicht, was sich definitiv in den positiven Bewertungen auf Plattformen wie Amazon zeigt.

Er hat uns sogar Zugang zu seinem eigenen Netzwerk gewährt. Von den Kontakten, die er uns vorgestellt hat, profitieren wir noch heute.

Insgesamt hat Fritjof Nelting dazu beigetragen, dass wir mit MIND VACATIONS einen tollen Start hatten. Wir schätzen uns wirklich glücklich, ihn als Mentor an unserer Seite zu haben.

PS: Und Fritjof hat einfach einen tollen Sinn für Humor! Schon allein deswegen ist er der beste Mentor den man sich wünschen kann!"

 

Beixi Jia 贾贝希 (Co-Founder of MIND VACATIONS GmbH):

"MIND VACATIONS能够获得Fritjof这样一位导师的指导,我们感到非常非常的幸运和感激。
Fritjof在心理诊疗及该领域的商业拓展和企业发展上,有着丰富的实战经验。
每次和他聊天,都感到如沐春风。他毫无保留地和我们分享他的个人经历,给我们提供资源,并且针对我们的情况,提出合理和具有前瞻性的建议。在他的鼓励和帮助下,我们走得更有方向。
从Fritjof身上,我们学习到了什么是真正的企业家精神:持续、专注地做长期对社会有价值的事情;保持谦逊和求知,不断突破;创造高效和可持续的系统,让更多专业人才施展才能。非常感谢Fritjof教会我的点点滴滴!"

 

Claudia Albert (Founder & CEO Nachhaltige Evententwicklung):

"Fritjof Nelting hat als Experte für Gesunde Ernährung und Bewusste Lebensweise mit seiner Key Note 'Du bist, denkst und fühlst was du isst' das thematische Highlight unseres GREEN FOOD FESTIVAL in Hamburg geschaffen und unser Publikum nachhaltig begeistert.
Wir wertschätzen es sehr, dass er und seine Familie es möglich gemacht haben, dabei sein zu können."

 

Christian Personn:

"Fritjof Nelting habe ich als kompetenten und sehr engagierten Unterstützer für die Sache der Bildung kennen- und schätzen gelernt. Sein weitverzweigtes Netzwerk und seine fundierten Artikel sowie Diskussionsbeiträge waren sehr hilfreich für unser Magazin Schule. Mit meinem Herausgeberkollegen Axel Kuhlmann habe ich bei der Gründung der Initiative Pro Bildung Fritjof Nelting in den Beirat berufen und er befruchtet unsere Gespräche dort immer sehr. "

 

Moonie Zhu (Co-founder & MD @ eTOC GmbH):

"Fritjof ist ein erfahrener Coach und Unternehmer mit einer starken Stimme in nachhaltiger Gesundheit. Er vermittelt komplexe Themen auf fesselnde, einfache Weise - in Deutsch, Englisch und Chinesisch. Jeder Kontakt mit ihm ist eine Bereicherung, stets bietet er wertvolle Impulse und Motivation zur Verbesserung der eigenen Gesundheit und des Wohlbefindens.
Von Fritjof habe ich viel über die Vielschichtigkeit unserer Gesundheit und mögliche Hindernisse auf unserem Weg zur Gesundheit gelernt. Bei jedem Wort, das er spricht, lebt er sein Lebensmotto: Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und leben!"

 

Emanuel Bohlander (freifilm - CORPORATE DOCUMENTARIES ):

"Der liebe Fritjof hat mir als Coach und Mentor in einer akuter Notsituation sehr geholfen einen gesunden Umgang zu finden und daraus heraus etwas Neues entwachsen lassen zu können. So konnte ich mit seiner Hilfe nach und nach erkennen, wie mein zukünftiger Weg aussehen kann ohne mich aufzureiben.

Fritjof habe ich in seiner Arbeit als Coach als unglaublich einfühlsam, verständnisvoll und gleichzeitig kraftspendend erlebt. Was mir vor allen Dingen geholfen hat, ist das Gefühl dass er authentisch ist und Krisen wirklich auch aus eigener Erfahrung nachempfinden kann. Gespräche mit ihm sind stets auf Augenhöhe und niemals von oben herab oder besserwisserisch. Danke für deine Hilfe und deine Art, Fritjof!"