Frederik Nelting

 

Frederik Nelting ist verheiratet und arbeitet derzeit primär als Dozent und Coach unter anderem an der Universität Bonn, der Privaten Universität Witten/Herdecke, befreit lehren und der Gezeiten Haus Akademie zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Intuition und Inspiration, Kommunikation, Resilienz und Stress.

Nach dem Abitur zog es ihn nach Rom und New York, wo er sich zum Schauspieler ausbilden ließ. Diese Erfahrungen und sein Wissen aus dem Studium der Politik und Gesellschaft (B.A.) und dem Masterstudium der Psychologie (M.Sc.) sowie dem laufenden Studium der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie nutzt er, um Menschen dabei zu begleiten, sich selbst und die Welt aus anderen Perspektiven zu betrachten. Er ist außerdem aus- und fortgebildet in angewandter Improvisation, QiGong und TaiJi Bailong Ball, was er ständig in seine Arbeit in den Seminaren einfließen lässt. Sein Wissen konnte er in klinischen Kontexten, in der Unternehmenswelt und mit privat interessierten Menschen anwenden.

Mit befreit lehren unterstützen er Schulen, Lehrkräfte und Familien mittels Seminaren und Podcasts (Familien- und Bildungskompass), eine gesündere Lebens- und Arbeitsgrundlage zu schaffen.

Im Gezeiten Haus (psychosomatische Fachkliniken) übernahm er vielfältige Aufgaben und war später als Projektleiter für den Aufbau der Tagesklinik in Oberhausen und der heutigen Zentrale der Gezeiten Haus Gruppe auf Schloss Eichholz verantwortlich.

Frederik bietet mit seiner offenen und professionellen Art in seinen Workshops und Seminaren die Möglichkeit sich in einem sicheren Rahmen selbst zu erforschen, hinterfragen und kennenzulernen.

Zielsetzung

Frederik möchte mit seiner Arbeit mit Freude Menschen unterstützen sich besser kennenzulernen, weiterzuentwickeln und einen nachhaltigen Impact zu haben.

Qualifikationen

  • M.Sc. Psychologie
  • B.A. Politik und Gesellschaft
  • Schauspieler
  • zertifizierter Trainer für Angewandte Improvisation und TaiJi Bailong Ball.

Durch sein Leben und Arbeiten in verschiedenen Ländern und Kulturen kann Frederik sehr gut die unterschiedlichen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen spüren und einen sicheren und positiven Rahmen bieten. 

Der Sustainability Talk mit Dr. Auma Obama, Michael Schweikart (CEO, Tomorrow Bank) und Klaus Mielke (Mitbegründer, Germanwatch e.V.) moderiert von Frederik Nelting

Kontakt

Sie haben Fragen an Frederik Nelting?

Kontaktformular

Stationen

2005 Abitur
2005-2007 Orientierungsphase und Einblick ins Schauspiel in Rom
2007-2009 Schauspielausbildung am Konservatorium The New Actors Workshop, New York, USA
2010 Ausbildung zum TaiJi Bailong Ball - Trainer, TaiJi Bailong Ball Association e.V., Hamburg
2011-2015 Studium zum Bachelor of Arts in Politik und Gesellschaft, Universität zu Bonn
2011- heute Kursleitung im therapeutischen Setting mittels Improvisation/TaiJi Bailong Ball/QiGong in den Gezeiten Haus Kliniken
2012-2013 Präsident und Teamleitung des BIMUN/SINUB e.V 2012 in der Planung und Durchführung einer 1-wöchigen Konferenz mit über 200 Studierenden aus aller Welt
2014- heute Dozent an der Universität zu Bonn, Seminare für Selbsterfahrung mittels angewandter Improvisation und Körperarbeit - Philosophische Fakultät und Psychologisches Institut
2014-2015 Weiterbildung zum zertifizierten Trainer für angewandte Improvisation
2014-2016 Projektleitung und Aufbau der Gezeiten Haus Kliniken in Oberhausen und auf Schloss Eichholz, Wesseling
2014-2016 Gründer und Moderator bei Stör/Element – einem neuartigen Politikbildungskanal auf Youtube
2017- 2023 Studium zum Master of Psychology, Universität zu Bonn
2017- heute Prokurist der Gezeiten Haus Akademie mit Fokus auf Unternehmensberatung in Stressprävention
2021- heute Gast-Dozent an der Universität Witten/Herdecke
2022 Beginn der Ausbildung zum Therapeuten und universitären Master für klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI)
2022- heute Prokurist der Gezeiten Haus Holding GmbH

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

Edan Lacey (Director and co-founder at Improv Theatre Sydney):

"Freddy is a brilliant and knowledgeable teacher, providing insightful commentary and gentle guidance to myself and other students. His teaching style enables a deep understanding of the work and facilitates life changing experiences.  I have been working and performing with Freddy for over a decade and the joyous sense of play with which he lives his life is reflected directly in his work. Beginner and experienced improvisers alike will benefit from Freddy's workshops."

 

Dr. Maximilian Pohl:

"Frederik Nelting bietet einen hervorragenden Workshop zu Resilienz und Stressmanagement an! Während meiner Lehramtsausbildung haben wir in einer vertrauten, herzlichen und humorvollen Atmosphäre Atemübungen, Hintergründe zu Stressfaktoren und effektive Bewältigungsstrategien kennengelernt. Seine kompetente und einfühlsame Art hat dazu beigetragen, dass ich wertvolle Werkzeuge für den Umgang mit Stress im Lehrerberuf erworben habe. Sehr empfehlenswert!"